Netzwerkverkabelung (LAN-Kabel) im Haus nachträglich verlegen lassen – Wer macht das sauber?
Guten Tag in die Runde! Ich arbeite seit kurzem permanent im Homeoffice und stoße mit unserem WLAN im Haus regelmäßig an die Grenzen. Sobald die Kinder im ersten Stock YouTube streamen und ich eine Videokonferenz im Dachgeschoss habe, bricht die Verbindung komplett ein. Ich habe es schon mit Repeatern und Powerline versucht, aber das ist alles nichts Halbes und nichts Ganzes. Ich will jetzt Nägel mit Köpfen machen und in jedes Zimmer ein echtes Cat-7 LAN-Kabel verlegen lassen. Da wir keine Schlitze in die frisch tapezierten Wände klopfen wollen, müsste das irgendwie über bestehende Leerrohre oder hinter den Fußleisten gelöst werden. Kennt jemand einen Betrieb im Raum Hannover, der für solche filigranen Datennetzwerk-Arbeiten das nötige Fingerspitzengefühl hat?

Hi! Ich kann das gut nachvollziehen. Gerade im Homeoffice ist eine stabile Internetverbindung wirklich wichtig, und ein LAN-Kabel ist meiner Erfahrung nach oft zuverlässiger als WLAN.
Wir haben das Thema erst im letzten Herbst gelöst. Für die Netzwerktechnik hatten wir einen Elektriker aus Hannover beauftragt. Dabei konnten sogar die vorhandenen, früher für Telefonleitungen genutzten Leerrohre weiterverwendet werden, sodass keine zusätzlichen Wände geöffnet werden mussten. Die Netzwerkkabel wurden bis ins Dachgeschoss eingezogen, anschließend Netzwerkdosen montiert und alles sauber durchgemessen.
Falls du nach einem Anbieter suchst, findest du hier ein paar Infos https://elektriker-homann.de/hannover-elektriker/ Dort steht auch etwas zu den angebotenen Lösungen im Bereich Datentechnik. Bei uns läuft seitdem alles stabil, selbst mit einer Gigabit-Verbindung gibt es keine Aussetzer mehr.