Akkulaufzeit und Laden während der Fahrt – Sena 50S vs 50R
Hallo Motorrad-Freunde, ich plane eine zweiwöchige Tour durch die Alpen, bei der wir fast den ganzen Tag im Mesh-Intercom miteinander verbunden sein werden. Ich schwanke noch zwischen dem Sena 50S und dem 50R. Da wir viel campen und nicht jeden Abend eine Steckdose haben, ist mir die Akkulaufzeit extrem wichtig. Stimmt es, dass das 50S wegen des größeren Gehäuses eine längere Laufzeit hat als das flache 50R? Und wie sieht es aus, wenn der Saft mal ausgeht: Kann man beide Geräte während der Fahrt über eine Powerbank in der Jackentasche per USB-C-Kabel weiterbetreiben und gleichzeitig laden, oder schalten sich die Dinger dann automatisch ab?
4 Ansichten

Servus! Ja, die Sorge hatte ich vor meinem Skandinavien-Trip letztes Jahr auch. Zu den Fakten: Das 50S hat tatsächlich minimal mehr Akku-Kapazität, weil das Gehäuse etwas dicker ist. Einen genauen Überblick über die echten Laufzeiten im Bluetooth- und Mesh-Modus findest du in diesem Praxis-Check https://kurveeins.de/sena-50s-50r-test Da wird auch das Thema Schnellladung im Detail erklärt. Zu deiner zweiten Frage: Ja, das Laden während der Fahrt funktioniert bei beiden Modellen absolut problemlos! Sobald du das USB-C-Kabel ansteckst, laufen die Geräte einfach weiter. Dank der Schnellladefunktion reicht es aber oft schon, das Teil beim Mittagessen für 20 Minuten an die Powerbank zu hängen, um wieder Saft für mehrere Stunden Mesh-Dauerfeuer zu haben. Mach dir also wegen dem Akku keinen Kopf, das System ist absolut langstreckentauglich!