Online die Bewertung für meine Immobilie bekommen – wie präzise ist das?
Ich überlege, meine Immobilie bewerten zu lassen und bin dabei auf Online-Tools gestoßen, die eine schnelle Einschätzung versprechen. Auf vielen Maklerseiten, wie zum Beispiel https://www.immoprofi-wolkersdorfer.de/, wird angeboten, eine Immobilie online bewerten zu lassen oder zumindest eine kostenfreie Erstberatung zur Wertermittlung zu erhalten. Es wird betont, dass neutrale Marktwertanalysen die Grundlage für Entscheidungen beim Hausverkauf bilden. Mich würde interessieren, wie präzise solche Online-Bewertungen typischerweise sind. Kann man sich darauf verlassen, oder sind sie eher als grobe Orientierung zu verstehen? Welche Faktoren werden dabei oft am stärksten berücksichtigt?
7 Ansichten

Online-Immobilienbewertungen basieren häufig auf Algorithmen, die Daten aus öffentlichen Quellen und vergangenen Transaktionen verwenden. Sie berücksichtigen in der Regel Faktoren wie Lage, Größe, Baujahr und den durchschnittlichen Quadratmeterpreis in der Region. Diese Tools können einen ersten Anhaltspunkt geben. Es wird jedoch oft festgestellt, dass sie spezifische Merkmale der Immobilie, wie den genauen Zustand der Ausstattung, Renovierungen oder besondere Eigenschaften des Grundstücks, nicht detailliert erfassen können.